1.2 Technische Realisierung
Ich setze die Seite mit Content Management System nach den Vorgaben der Agentur um. Soweit ich von der Vorlage abweichen will, bespreche ich dies vorab mit der Projektleitung des Kunden.
Die Seite soll „responsive“ umgesetzt werden und sich also nahtlos in die Screengrösse vom iPhone bis zum Desktop Computer einpassen. Hierzu erhalten wir Vorlagen der Agentur.
Die Seite wird in allen gängigen Browsern funktionieren und nahezu identisch aussehen (100% gleiches Erscheinungsbild bedeutet für ältere Browser separate Versionen zu erstellen – das ist möglich, aber sehr aufwändig). Explizit sind dies IE10, Firefox, Safari und Chrome der neusten Generation (Autoupdate). Explizit ausgeschlossen sind noch ältere Browser – bspw. der IE9 oder 8.
Funktionen wie Volltextsuche und Sitemap kommen als Standardbausteine des CMS daher und müssen im Budget nicht separat erwähnt werden. Auch ein Anfahrtsplan mit Google Map ist kein Kostentreiber.
1.3 Redaktionelle Umsetzung
Ich pflegen alle Inhalte in deutscher Sprache ein. Der Umfang der bestehenden Seite ist nicht ganz vernachlässigbar, sodass sicher gestellt werden sollte, dass der abzufüllende Inhalt aktuell ist. Soweit Bereiche veraltet sein sollten, kann die Kundin auch Inhalte in Word anliefern.
In der redaktionellen Umsetzung plane ich etwas Reserve für Korrekturen ein – sobald Inhalte in der Webseite sind, gibt es immer Optimierungsbedarf beim Layout und der Benutzerführung. Dies darf nicht zu Überraschungen in der Projektabrechnung führen.
1.4 Rollout
Nach Abschluss des Finetuning der Seite erledige ich alle Aufgaben, damit die Seite in Betrieb gehen kann:
- Aufschaltung bei einem Hoster Ihrer Wahl (Angebot folgt)
- Einbau Google Analytics (Statistiktool)
- Tests aller Funktionen (Login, Formulare etc.)
- Setzen Basis-Metainformationen
- Setzen Social Links
Sobald die Seite läuft, kommt es oftmals zu weiteren Detail-Korrekturen (in Abweichung von der Vorgabe: Erhöhung der Kontraste, Schriftgrössen und ähnliches). Diese Aufgaben erledigen wir dann in Kulanz, soweit es sich nicht um konzeptionelle Änderungen handelt. Die Schulung in Altstätten ist inklusive (eine Schulung beim Kunden ist ebenfalls möglich).
1.5 Suchmaschinenoptimierung
Eine Basis-Optimierung ist Bestandteil eines jeden Projekts. Sobald es um mehr als um „Auffindbarkeit“ der Marke in Google geht, sobald ein Wettbewerb um Begrifflichkeiten herrscht, braucht es eine aktive Optimierung, die die Sprache der Suchenden berücksichtigt (Real-Nachfrage). Hier gibt es je nach Begrifflichkeiten und Wettbewerb unterschiedliche Konzepte, deren Aufwand zwischen CHF 500.- und mehreren Tausend Franken liegt. Ich schätzen den Aufwand für die Kundin auf ca. CHF 800.-
1.6 Hosting der Seite
Grundsätzlich kann die Seite bei jedem beliebigen Hoster betrieben werden (Unix-Hosting ist Voraussetzung). Die Erfahrung zeigt, dass es für alle Beteiligten angenehmer ist, wenn die Verantwortlichkeiten klar sind. Deshalb empfehlen wir den Kunden unseren Hostingpartner metanet. Hier können wie die volle Verantwortung für den Betrieb übernehmen und Support in allen Fragen leisten. Die Kosten liegen bei ca. CHF 10.-/Monat.
2 KMU Kostenaufstellung
2.1 Initialkosten
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht definitiv abschätzbar, wie gross der Aufwand real sein wird. Die folgenden Angaben sind deshalb als Richtwerte zu verstehen. Vor Projektbeginn erstelle ich gerne eine Auftragsbestätigung mit Kostendach.