Auftragsbeispiel Verein

Neugestaltung der Webseite

1 Ausgangslage
Die Webseite Verein.ch ist in die Jahre gekommen und muss überarbeitet werden. Wir offerieren einen vollständigen Relaunch für Ihren Verein. Die technischen Anforderungen sind überschaubar – es werden nur Standardfunktionen eines CMS gefordert, die alle keine besonderen Anforderungen an die technische Umsetzung stellen. Die Menge an Inhalten bedeutet jedoch einen nicht zu vernachlässigenden Aufwand.

Wir schlagen die Realisierung mit dem CMS WordPress vor, da dies sowohl alle Funktionen abdeckt, als auch leicht zu warten und zu bedienen ist. Alle Elemente lassen sich auf der Administrationsoberfäche ohne allzu viel Schulungsaufwand durch die Verantwortlichen des Kunden bearbeiten.

Responsive Design

2 Leistungsaufstellung
2.1 Erscheinungsbild
Wir haben eine Gestaltungsvorlage für Verein.ch erhalten, die als Massgabe für die Umsetzung fungiert. Dieses wird gemeinsam mit den Verantwortlichen des Kunden umgesetzt und bis zur Abnahme entwickelt. Anschliessend steht die Seite zur Befüllung bereit.

2.2 Technische & redaktionelle Umsetzung

2.2.1 Systemauswahl
Wir schlagen WordPress als Content Management System vor: Es ist kostenlos, relativ leicht zu erlernen und zu bedienen. Zudem kommt es mit einem enormen Funktionsumfang daher, sodass nahezu alle denkbaren Wünsche (von der Volltextsuche über Google Maps bis hin zum geschlossenen Bereich) später problemlos integriert werden können.

2.2.2 HTML-Umsetzung und CMS-Integration
Anschliessend setzen wir die Handarbeit: Das Codieren der HTML-Seiten und die Integration des CMS. Die Seite wird für IE10 und neuer, aktuelle Versionen des Safari, Chrome und Firefox optimiert sein. Die Umsetzung für ältere Browser liesse sich natürlich auch realisieren, sie ist jedoch sehr kostenintensiv und gerade im Endkundenbereich heute nicht mehr nötig – in Blick in die Analysedaten der bestehenden Webseite des Kunden kann hier Sicherheit geben.

2.2.3 Abfüllen der Inhalte
Wir füllen alle Inhalte ab. Damit übergeben wir eine aufschaltbereite Webseite.

2.2.4 Korrekturen und Anpassungen
Nach dieser Phase ist die Webseite noch eine Baustelle – das ist ganz normal. Nun gilt es das Feintuning zu machen, Layouts zu optimieren und die Usability zu verbessern. Dies ist Bestandteil des Projekts. Nicht inkludiert sind natürlich Leistungen, die nicht oder anders offeriert waren.

2.3 Suchmaschinenoptimierung
Die bestehenden Inhalte werden nun durch uns optimiert. Dabei reduzieren wir uns auf die wichtigsten fünf Begriffe.

3 Rollout
Wir schalten die neue Seite bei einem beliebigen Provider online – bis die Seite erreichbar ist, übernehmen wir die Verantwortung. Anschliessend geht diese an den Hoster über. Selbstverständlich bieten wir vollen Support während des ganzen Betriebs.

Kostenkalkulation

Pos.

Bezeichnung

Kosten in CHF

1

Gestaltung, Projektleitung

1.1

Besprechungen, Projektführung

CHF 150

1.2

Layouting und responsive Gestaltung

CHF 300

2

Realisierung

2.1

Entwurf Webseitenlayout in HTML und Browserkorrekturen

CHF 600

2.2

Technische Umsetzung Basislayout

CHF 900

2.3

Abfüllen der Inhalte

CHF 600

3

SEO & Rollout

3.1

Suchmaschinenoptimierung 5 Begriffe

CHF 150

3.2

Aufschaltung, Korrekturen, Tests

CHF 150

3.3

Schulung CMS

CHF 150

Total

CHF 3’000